Daniel-Jingang-Berlin.jpg

Taijiquan

History and culture

Origins of chinese martial arts

Behind Taijiquan we find a fascinating history that is closely linked to the development of martial arts traditions in China. Unfortunately, there are few written records, compared to a large number of oral traditions. This results in many different interpretations of what Taijiquan historically was and what it is or what it could be today.

 

This process of interpretation was started in China in the 19th and 20th centuries by Chinese scholars. Even then, Taijiquan was becoming a kind of "national cultural asset" and thus also a political point of contention during the Chinese republic (1911-1949).

 

As with almost all Chinese martial arts, most of the individuals involved as practitioners and teachers had a rather low level of education. Genesis stories were therefore often passed on orally and had a strong mythical touch. Very few of these stories can be historically validated, especially since they often emerged long after the actual development of the martial art. In the case of Taijiquan, the figure of Zhang Sanfeng, a Daoist immortal, was woven into the history of its origins via various detours at the beginning of the 20th century.

A historical view of Taijiquan places it right in the context of other Chinese martial arts styles. The practice methods that exist today are all based on the same development of war and martial arts that began in China in ancient times. However, this development only became visible relatively late, namely at the time of the Ming Dynasty (1368 to 1644 AD).

 

The couple of centuries that encompassed the Ming dynasty were also formative for Taijiquan. The actual place of origin of Taijiquan itself was a farming village in Henan Province called Chenjiagou , which was founded in the 14th century by a certain Chen Bu and still exists today. One of his descendants is held responsible for the development of the later Taijiquan: Chen Wangting .

 

He was part of the Chen family, lived from 1597 to 1664, and apparently had a military career at a younger age. As part of his retirement, he returned to the village of his birth, where he studied scriptures and taught martial arts to the youth. One of the writings he used was that of General Qi Jiguang , who died just a few years before Chen's birth.

 
 

Tajiquan in the time of the Ming

Qi Jiguang embodied an epochal development in the martial arts history of China. Towards the end of the Ming Dynasty, representatives of the Chinese military began to record the methods of warfare and martial arts of that time - essentially for the first time in Chinese history.

 

Qi Jiguang (1528 to 1588 AD) had made a name for himself as a military leader, primarily through his victories over pirates on the Chinese east coast. Due to his personal fame, his writings also received quite a bit of attention.

 

Since the battlefield was even still mostly dominated by cold weapons at that time (firearms were already in use but not that widespread), the focus of his interest was on training in armed combat. Nonetheless, his records also included unarmed combat, which he saw as a fundamental tool in military training. His detailed writings are one of the first of a number of treatises on Chinese martial arts. And it was through Chen Wangting that his ideas found their way into the development of Taijiquan.

 

Of course, Chen Wangting also included other practice traditions that had long been established in China - the generations following him would do the same thing. Since ancient times there were traditions of gymnastics, meditation and breathing, which were closely linked to medical theory and are now considered to be the forerunners of modern Qigong. Here too, during the Ming dynasty, a kind of merging process began between the military-combative and health-oriented exercise traditions. As can also be seen in later texts, the focus was still on the application of combat - the gymnastic exercises were integrated into the combat training.

The way to the modern age

What Chen Wangting's martial art looked like exactly can no longer be understood. The generations after him all went through the training system and made it their own, each generation also changing it. The outside world cared little about the tradition within Chenjiagou. Taijiquan was not unique in this regard: Many of the martial arts traditions that still exist today have their origins in the rural regions, where they were passed on in family villages, ethnic-religious groups, or sometimes in monasteries.

A big change came in the 19th century when Chen Changxing was teaching an outside student who would later become famous: Yang Luchan. Little is known about him biographically, not even how he came to Chenjiagou and was able to learn there. He later went to Beijing, at that time also the capital of China, and achieved great fame as "Yang, the unopposed" (because he apparently couldn't find anyone who could take him in a fight).

 

Yang and his sons established the Yang style of Taijiquan. This family tradition was the basis for various other family styles (whose founders mostly learned from the first generations of the Yang family) as well as for the later simplified versions of Taijiquan that spread across the globe.

 

Chen style Taijiquan remained rooted in Chenjiagou itself. It was only after the Yang family had made their method known in Beijing that the first representatives of the Chen family began to publicly teach their tradition themselves.

One of the central figures of Chen style Taijiquan in the 20th century was Chen Fake (1887–1957, 17th generation of the Chen family, far left in the picture). He was a great grandson of Chen Changxing and was considered an outstanding master of the style.

 

His nephew Chen Zhaopi (1893–1972) had already started teaching the martial arts of the Chen family in Beijing. When he was about to leave Beijing, he asked his uncle to teach classes in the capital instead of him. Chen Fake then moved to Beijing with his family, where he trained a number of well-known students, including the very famous Feng Zhiqiang (1928–2012).

 

His two sons Chen Zhaoxu (1911–1960) and Chen Zhaokui (1928–1981, center of the picture) were also known for their skills. Chen Zhaoxu died only a few years after his father, while Chen Zhaokui stayed mostly in Beijing and taught there. It wasn't until the 1970s that he visited his family's village several times. He had some well-known students and instructed his son Chen Yu (right in the picture) in Taijiquan.

 

Today's representatives

Chen Yu was born in Chenjiagou in 1962, but spent most of his life in Beijing, where he still lives today with his wife and his son Chen Shiwu. In line with family tradition, Chen Shiwu has already started teaching Chen-family Taijiquan - and is following in his father's footsteps.

Chen Yu accompanied his father Chen Zhaokui on his travels to other cities, including Shanghai, Zhengzhou and Chenjiagou. Since Chen Yu was his father's only son, Chen Zhaokui attached great importance to correct, conscientious training. The corresponding rapid progress of Chen Yu also lead to him assisting his father with teaching from an early age.

 

In Chinese martial arts circles, Chen Yu is highly valued for his impressive skills and his very special practice of Chen style Taijiquan. He remained unknown internationally for a long time because he had no interest in teaching larger numbers of students. In addition to a variety of honorary positions, Chen Yu is President of the Chen Zhaokui Taijiquan Society.

In 2009, Nabil Ranné (left of Chen Yu) and Konstantin Berberich (to the right behind Chen Yu) founded the Chen-Style Taijiquan Network in Germany. As tudi (students included in the martial arts chronicle) of Chen Yu, both had made it their goal to teach Chen Yu's Taijiquan in Germany. For this purpose, they regularly give workshops in various German cities. If you want to find out more about the comprehensive workshop program, you can check the CTND website .

 
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2020 Chen-Familien Taijiquan München

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Daniel-Jingang-Berlin.jpg

Taijiquan

Geschichte und Kultur

Ursprünge chinesischer Kampfkunst

Hinter dem Taijiquan finden wir eine interessante Geschichte, die eng mit der Entwicklung der Kampfkunst-Traditionen in China verknüpft ist. Leider gibt es nur wenige schriftliche Aufzeichnung und sehr viele mündliche Überlieferungen. Daraus resultieren viele unterschiedliche Interpretationen dessen, was Taijiquan historisch war und heute ist oder sein kann.

 

Dieser Prozess der Interpretation begann schon in China, im 19. und 20. Jahrhundert, durch chinesische Gelehrte. Schon damals avancierte Taijiquan zu einer Art "nationalen Kulturgut", und damit auch zu einem politischen Streitpunkt während der Republikzeit (1911-1949).

 

Wie bei fast allen chinesischen Kampfkünsten waren die meisten Personen, die als Übende und Lehrende involviert waren, eher niedrigen Bildungsstands. Entstehungsgeschichten wurden daher oft mündlich weitergegeben und waren stark mythisch angehaucht. Die wenigsten dieser Erzählungen lassen sich  historisch nachweisen, zumal sie oft erst lange nach der eigentlichen Entstehung der Kampfkunst entstanden. Im Falle des Taijiquan wurde Anfang des 20. Jahrhunderts die Figur des Zhang Sanfeng, eines daoistischen Unsterblichen,  über diverse Umwege in die Entstehungsgeschichte eingeflochten.

Eine historische Betrachtung des Taijiquan rückt es mehr in den Kontext anderer chinesischer Kampfkunst-Stile. Die heute existierenden Übungs-Methoden fußen alle auf derselben Entwicklung von Kriegs- und Kampfkunst, die in China schon in antiker Zeit begonnen hat. Sichtbar wurde diese Entwicklung allerdings erst relativ spät, nämlich zur Zeit der Ming-Dynastie (1368 bis 1644 n.Chr.).

Auch für das Taijiquan war die Zeit dieser Dynastie prägend. Der eigentliche Ursprungsort des Taijiquan selbst war ein Bauerndorf in der Provinz Henan namens Chenjiagou, das im 14. Jahrhundert von einem gewissen Chen Bu gegründet wurde und auch heute noch existert. Für die Entwicklung des späteren Taijiquan wird einer seiner Nachfahren verantwortlich gemacht: Chen Wangting.

 

Er war Teil der Chen-Familie, lebte von 1597 bis 1664, und durchlebte in jüngeren Jahren anscheinend eine militärische  Karriere. Als Teil seines Ruhestands kehrte er wieder in das Dorf seiner Geburt zurück, wo er Schriften studierte und der Jugend den Faustkampf beibrachte. Eine der Schriften, die er hierbei heranzog, war die des Generals Qi Jiguang, der nur wenige Jahre vor Chens Geburt verstorben war.

 
 

Tajiquan zur Zeit der Ming

Qi Jiguang verkörpterte eine epochale Entwicklung in der Kampfkunst-Geschichte Chinas. Gegen Ende der Ming-Dynastie fingen Vertreter des chinesischen Militärs an, die damaligen Methoden der Kriegs- und Kampfkunst aufzuzeichnen - fast erstmalig in der chinesischen Geschichte.

 

Qi Jiguang (1528 bis 1588 n.Chr.) hatte sich als militärischer Anführer vor allem durch seine Siege gegenüber Piraten an der chinesischen Ostküste einen Namen gemacht. Durch seinen persönlichen Ruhm wurde auch seinen Schriften entsprechend Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Da das Schlachtfeld zur damaligen Zeit noch mehr von kalten Waffen dominiert wurde (auch wenn Feuerwaffen durchaus schon in Gebrauch waren), lag der Fokus seines Interesses auf der Ausbildung im bewaffneten Kampf. Trotzdem beinhalteten seine Aufzeichnungen auch den waffenlosen Kampf, den er als grundlegendes Werkzeug des militärischen Trainings sah. Seine detaillierten Schriften sind eines der ersten Zeugnisse chinesischer Kampfkunst. Und über Chen Wangting fanden seine Ideen auf Einzug in die Entwicklung des Taijiquan.

Natürlich bezog Chen Wangting noch weitere Übungstraditionen mit ein, die in China schon länger etabliert waren - das gilt auch für die nachfolgenden Generationen. Schon seit grauer Vorzeit gab es Traditionen der Gymnastik, Meditation und Atemführung, die eng mit der medizinischen Theorie verknüpft waren und heute als Vorläufer des modernen Qigong gelten. Auch hier begann während der Ming-Dynastie eine Art Verschmelzungsprozess zwischen den militärisch-kämpferischen und den gesundheitsorientierten Übungstraditionen. Wie sich auch an späteren Texten erkennen lässt, lag der Fokus aber immer noch auf der Kampfanwendung - die gymnastischen Übungen wurden in das Kampftraining integriert. 

Der Weg in die Moderne

Wie Chen Wangtings Kampfkunst genau aussah, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Die Generationen nach ihm durchliefen alle das Trainingssystem und machten es sich zueigen. Von der Überlieferung innerhalb von Chenjiagou bekam die Außenwelt wenig mit. Das Taijiquan war damit nicht einzigartig: Viele der noch heute existierenden Kampfkunsttraditionen haben ihre Ursprünge in den ländlichen Regionen, wo sie in Familiendörfern, ethnisch-religiösen Gruppen, oder manchmal auch in Klöstern weitergegeben wurden.

Eine große Veränderung kam im 19. Jahrhundert, als Chen Changxing einen Schüler von außen unterrichtete, der später berühmt werden sollte: Yang Luchan. Biographisch ist kaum etwas über ihn bekannt, auch nicht, wie er genau nach Chenjiagou kam und dort lernen konnte. Er ging später nach Beijing, damals auch die Hauptstadt Chinas, und gelangte zu großem Ruhm als "Yang, der Gegnerlose" (weil er anscheinend niemanden finden konnte, der sich kämpferischen mit ihm messen konnte).

Yang und seine Söhne begründeten den Yang-Stil des Taijiquan. Diese Familientradition war die Basis für diverse andere Familienstile (deren Gründer meistens von den ersten Generationen der Yang-Familie lernten) sowie für die späteren vereinfachten Versionen des Taijiquan, die sich weltweit verbreiteten.

Das Chen-Stil Taijiquan blieb in Chenjiagou selbst verwurzelt. Erst nachdem die Yang-Familie ihre Methode in Beijing bekannt gemacht hatten, begonnen auch die ersten Vertreter der Chen-Familie, ihre Tradition selbst nach außen zu tragen.

Eine der zentralen Figuren des Chen-Stil Taijiquan im 20. Jahrhundert war Chen Fake (1887–1957, 17. Generation der Chen-Familie, ganz links im Bild). Er war ein Großenkel von Chen Changxing und galt als herausragender Meister des Stils.

 

Sein Neffe Chen Zhaopi (1893–1972) hatte bereits angefangen, die Kampfkunst der Chen-Familie in Beijing zu unterrichten. Als er aus Beijing wegzog, bat er seinen Onkel darum, an seiner statt in der Hauptstadt Unterricht zu gehen. Chen Fake zog daraufhin mit seiner Familie nach Beijing, wo er einige namhafte Schüler ausbildete, unter anderem den sehr bekannten Feng Zhiqiang (1928–2012).

Seine beiden Söhne Chen Zhaoxu (1911–1960) und Chen Zhaokui (1928–1981, Bildmitte) wurden ebenfalls aufgrund ihres Könnens bekannt. Chen Zhaoxu starb allerdings nur wenige Jahre nach seinem Vater, während Chen Zhaokui größtenteils in Beijing blieb und dort unterrichte. Erst in den 1970er Jahren besuchte er das Dorf seiner Familie mehrere Male. Er hatte einige namhafte Schüler und unterwies seinen Sohn Chen Yu (rechts im Bild) im Taijiquan.

 

Die heutigen Vertreter

Chen Yu  wurde 1962 in Chenjiagou geboren, verbrachte aber den größten Teil seines Lebens in Beijing, wo er auch heute noch mit seiner Frau und seinem Sohn Chen Shiwu lebt. Entsprechend der Familientradition hat auch Chen Shiwu bereits angefangen, das Taijiquan der Chen-Familie zu unterrichten - und tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters.

Chen Yu begleitete seinen Vater Chen Zhaokui auf dessen Reisen in andere Städte, unter anderem nach Shanghai, Zhengzhou und auch nach Chenjiagou. Da Chen Yu der einzige Sohn seines Vaters war, legte dieser großen Wert auf korrektes, gewissenhaftes Training. Die entsprechend schnellen Fortschritte führten auch dazu, dass er seinem Vater schon in jungen Jahren beim Unterrichten assistierte.

In chinesischen Kampfkunstkreisen ist Chen Yu hoch geschätzt für seine beeindruckenden Fähigkeiten und seine sehr spezielle Ausübung des Chen-Stil Taijiquan. Dabei blieb er international lange unbekannt, weil er kein Interesse daran hatte, große Mengen an Schülern zu unterrichten. Neben einer Vielzahl von Ehrenpositionen ist Chen Yu Präsident der Chen Zhaokui Taijiquan Gesellschaft.

2009 gründeten Nabil Ranné (links von Chen Yu) und Konstantin Berberich (rechts hinter Chen Yu) das Chen-Stil Taijiquan Netzwerk Deutschlands. Beide hatten es sich als Tudi (in die Kampfkunstchronik aufgenommene Schüler) von Chen Yu zum Ziel gemacht, Chen Yus Taijiquan, in Deutschland zu unterrichten. Zu diesem Zwecke geben sie regelmäßig in verschiedenen deutschen Städten Workshops. Wer mehr über das umfassende Workshopprogramm erfahren möchte, kann sich auf der Webseite des CTND informieren.

 
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2020 Chen-Familien Taijiquan München

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon