Gongfu 01.jpg

Gongfu

Meaning and background

The meaning of gongfu

Often spelled Kungfu (based on an older method of transcribing Chinese characters), gongfu serves as a collective term for Chinese martial arts. The characters themselves, however, have no direct reference to martial arts.

功夫

 

Rather they refer to skills that one (has) acquired over a longer period of time. This means that musicians or cooks can also have gongfu.

 

Martial arts training is focussed primarily on developing and building reliable skill. That is why people within Chinese martial arts circles often refer to other practitioners having gongfu. This makes the connection between the terms understandable.

 

In addition to gongfu, there are a number of older as well as current terms for Chinese martial arts. During the imperial era, there existed terms that directly referred to unarmed combat: quanfa (拳法; literally fist-fighting method or boxing method) and quanshu (拳术; literally the art of fist-fighting).

The fact that these terms are rarely used nowadays is partly due to the effects of the Boxer Rebellion . The secret societies involved in it also called themselves Yihequan (义 和 拳, pugilists of justice and harmony).

 

Disparagingly referred to as boxers by foreigners, the rebels had a bad reputation. Most of them were poor, uneducated peasants whose thinking was seen as superstitious and outdated. So the old names for martial arts fell into disrepute.

 

During the Republic period (1911-1949) the term guoshu (国 术, national art) was used. The term came together with an attempt to establish indigenous forms of physical exercises as part of a modern, national identity for China.

 

In the People's Republic of China, martial arts are now referred to by the term wushu (武术; martial art). Outside of China, this term is often used to denote modern, competitive martial arts forms. These are known in Chinese as xiandai wushu (现代 武术; modern martial art) or bisai wushu (比赛 武术; competitive martial art) and have developed on their own, in many cases moving far away from the traditional forms.

 
 

Northern and southern styles

南拳

北腿

The distinction between northern and southern styles is mostly made geographically. But there are also differences in the training structure , in the body mechanics and in the tactical approach, which make up the Northern and Southern styles.

 

The northern systems are said to prefer wide, open stances, punches and kicks at a distance and dynamic footwork. Many of the northern styles are therefore also known as changquan (长拳, Long Boxing).

 

Typical for southern systems are tight, twisted positions, a focus on stability and tactics based on hard strikes and blocks with the arms. Many southern styles are characterized by common forms, for example the very widespread form sanzheng / sanzhan (三正 / 三 战). This form can also be found in various modern styles of Karate.

 

Of course, there are exceptions for both. The distinction is less a hard categorization but serves more as a guiding principle.

The old term quanfa lives on in the naming of Chinese martial arts traditions. Almost all of the major martial arts schools contain the character quan (拳; fist). For example, in northern China we know:

Tongbeiquan - 通 背 拳, Through-the-back Boxing

Bajiquan - 八极拳, Boxing of the Eight Extremes

Hongquan -红 拳, Red Boxing

Xingyiquan -形意拳, Boxing of Form and Mind

 

Southern China has also produced a number of its own traditions. Among other things we find there:

Hongjiaquan / Hunggarkuen - 洪 家拳, Hong Family Boxing

Baihequan - 白鹤 拳, White Crane Boxing

Luohanquan - 罗汉拳, Arhat Boxing

Yongchunquan / Wingchunkuen - 咏春拳, Boxing of the Ode to Spring

 

There are a few exceptions, such as Baguazhang (八卦 掌; Boxing of the Eight Trigrams). The training method prefers the open hand, which is why the character for quan is usually replaced by zhang (掌; open hand).

Internal and external gongfu

Another distinction that is often made is that of the inner and outer school of martial arts, or in Chinese: neijia (内 家) and waijia (外家). The two terms are politically and ideologically charged and difficult to define. Taijiquan , Xingyiquan and Baguazhang are listed as systems of the inner school. All other systems then fall, by definition, into the field of the external martial arts.

 

Internal martial arts are often described as systems of practice that aim to cultivate abstract concepts such as qi (气, breath or energy), jing (精, essence), or shen (神, mind). Most of these concepts come from Daoism , Chinese medicine , or health exercises such as daoyin (导引, lead and pull) and tuna (吐纳, inhale and exhale), but sometimes have a completely different meaning there.

 

These abstract concepts are not really sufficient to distinguish the various martial arts. Exercise systems that are officially considered external martial arts have also adopted these terms and the concepts behind them. The distinction between internal and external styles is also skewed because all classical internal systems are of northern origin. Southern systems are often not even considered.

Instead of talking about complete martial arts systems, it might be better to talk about certain qualities. A practice system of internal martial arts has a stronger focus on posture and body mechanics - it is about body work and the optimization of biomechanics . Strikes or throws are not just learned and repeated, but are developed based on optimal, biomechanical principles.

 

External martial arts works more with contextual training. They deal more with the question of when certain strikes, kicks and throws make tactical and technical sense.

 

Viewed in this way, both approaches have advantages and disadvantages . The external training approach is less abstract and quickly leads to practical skills that are relevant in the context of physical confrontation. However, it is also possible that unfavorable habits are developed that have to be laboriously corrected later. Internal training methods are more thorough and for a solid foundation right away.

 

Following this logic it quickly becomes clear that a complete martial arts system can only work using both aspects .

 

Health, competition and aesthetics

Chinese martial arts combine very different aspects in a single training system. That makes these training systems very versatile and appealing - but it can also cause confusion.

 

The origins of Chinese martial arts go back a long way and are probably to be found in the military field . At the same time, there has always been a connection to performing arts. In the history of Chinese wrestling (shuaijiao 摔跤) we find a lot of meantions of demonstrations and exhibition fights that were certainly often choreographed. Various emperors reportedly had bodyguards that also took on the role of acrobats and showmen to entertain the royalty. It was precisely this mixture of aesthetics and combative content that was criticized by some observers - including General Qi Jiguang, who spoke contemptuously of "flowery punches and embroidered kicks".

 

At the latest during the course of the last dynasty (the Qing dynasty, 1644-1911), but probably earlier, elements of health care and mindfulness training also found their way into the martial arts. The rate at which combative, aesthetic and medical elements were mixed probably also accerlated because the importance of cold weapons in war decreased more and more.

After the end of the Qing dynasty, efforts were made to standardize martial arts practice and also to organize public competitions according to fixed rules - the so-called Leitai (擂台, battle platforms). This development was interrupted by wars and only picked up again on a larger scale in Taiwan in the 1960s and 1970s. In the People's Republic a similar idea arose in the 80s in the form of Sanda (散打, free hitting / fighting) a fixed format and training concept for competitions, combining training methods and techniques of Boxing, Muay Thai and Chinese martial arts.

 

Is is an advantage or disadvantage to have so many different aspects mixed-up in gongfu? Specialization leads to expertise more quickly, but also cuts off potential synergies. In the Chinese tradition, it is up to each practitioner to set priorities in training. As teachers, they then pass on their subjective interpretation and shape the learning experience more than in more standardized, specialized systems such as modern boxing.

 

The often ideological distinction between martial arts and combat sports has a strongly individual character. Depending on which elements I emphasize, one or the other term is more appropriate. Attaching combative qualities to the terminology alone - in one direction or the other - is always more fantasy than reality.

​内家

外家

 
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2020 Chen-Familien Taijiquan München

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Gongfu 01.jpg

Gongfu

Bedeutung und Hintergrund

Die Bedeutung von Gongfu

Nach alter Transkription Kungfu geschrieben, dient Gongfu als Sammelbegriff für chinesische Kampfkünste. Die Schriftzeichen haben dabei keinen direkten Bezug zur Kampfkunst.

         功夫

Eigentlich bezeichnen sie Fertigkeiten, die man sich über einen längeren Zeitraum erarbeitet (hat). Damit können auch Musiker oder Köche Gongfu haben.

 

Beim Training der Kampfkünste geht es nun primär darum, verlässliche Fertigkeiten zu entwicklen und aufzubauen. Deswegen spricht man in diesem Kontext sehr oft davon, dass Übende Gongfu haben oder nicht. So wird die Verbindung der Begriffe verständlich.

Neben Gongfu gibt es eine Reihe älterer und teils auch aktueller Begriffe für chinesische Kampfkünste. Zur Kaiserzeit gab es einige Bezeichnungen, die direkt den Verweis auf den waffenlosen Kampf beinhalteten: quanfa (拳法; wörtlich Faustkampf-Methode oder Box-Methode) und quanshu (拳术; wörtlich Faustkampf-Kunst).

Dass diese Begriffe heutzutage kaum noch üblich sind, liegt untere anderem an den Auswirkungen des Boxeraufstands. Die daran beteiligten Geheimgesellschaften bezeichneten sich auch als Yihequan (义和拳, Faustkämpfer der Gerechtigkeit und Harmonie).

Von den Ausländern abfällig als Boxer bezeichnet, hatten die Rebellen einen schlechten Ruf. Überwiegend waren es arme, ungebildete Bauern, deren Denken als abergläubisch und rückschrittlich gesehen wurde. So gerieten auch die alten Bezeichnungen für Kampfkunst in Verruf.

 

Während der Republikzeit (1911-1949) wurde der Begriff guoshu (国术, nationale Kunst) verwendet. Hier ging es auch darum, den Gedanken eines Nationalsports in China zu verankern.

In der Volksrepublik China werden Kampfkünste heutzutage mit dem Begriff wushu (武术; Kampfkunst) bezeichnet. Außerhalb Chinas wird dieser Begriff oft verwendet, um moderne, wettkampforientierte Kampfkunstformen zu bezeichnen. Diese werden auf Chinesisch als xiandai wushu (现代武术; moderne Kampfkunst) oder bisai wushu (比赛武术; Wettkampf-Kampfkunst) bezeichnet und haben sich in der Tat in vielen Fällen sehr weit von den traditionellen Formen wegentwickelt.

 
 

Nord- und Südstile

南拳

北腿

Die Unterscheidung in Nord- und Südstile wird meist geographisch vorgenommen. Es gibt aber durchaus auch Unterschiede im Trainingsaufbau, in der Körpermechanik und im taktischen Vorgehen, die die Nord- und Südstile jeweils verbinden.

Den Nordsystemen wird nachgesagt, eher weite, offene Stellung, Schläge und Tritte auf Distanz und eine dynamische Beinarbeit zu bevorzugen. Viele der nördlichen Stile werden daher auch als changquan (长拳, langes Boxen) bezeichnet.

 

Typisch für Südsysteme sind enge, verwrungene Stellungen, ein Fokus auf Stabilität und eine Taktik, die auf harten Schlägen und Blocks mit den Armen basiert. Viele südliche Stile sind durch gemeinsame Formen geprägt, beispielsweise die sehr verbreitete Form sanzheng/sanzhan (三正/三战). Diese Form findet man auch in diversen modernen Karate-Stilen.

Natürlich gibt es für beides Ausnahmen. Die Unterscheidung hilft weniger bei einer festen Kategorisierung und dient mehr als Leitgedanke.

Der alte Begriff quanfa lebt allerdings in der Namensgebung chinesischer Kampfkunst-Traditionen weiter. Fast alle der großen Kampfkunstschulen beinhalten das Zeichen quan (拳; Faust). So kennen wir beispielsweise in Nordchina:

Tongbeiquan - 通背拳, Durch-den-Rücken-Boxen

Bajiquan - 八极拳, Boxen der Acht Extreme

Hongquan 红拳, Rotes Boxen

Xingyiquan 形意拳, Boxen von Form und Geist

Auch Südchina hat eine Reihe eigener Traditionen hervorgebracht. Unter anderem finden wir dort:

Hongjiaquan/Hunggarkuen - 洪家拳,  Hong-Familien-Boxen

Baihequan - 白鹤拳, Boxen des Weißen Kranichs

Luohanquan - 罗汉拳, Arhat-Boxen

Yongchunquan/Wingchunkuen - 咏春拳, Boxen des Singenden Frühlings

Es gibt ein paar Ausnahmen, wie beispielsweise Baguazhang (八卦掌; Boxen der Acht Trigramme). Die Trainingsmethode bevorzugt die offene Hand, weshalb das Zeichen für quan gewöhnlich durch zhang (掌; offene Hand) ersetzt wird.

Inneres und äußeres Gongfu

Eine weitere Unterscheidung, die oft gemacht wird, ist die der inneren und äußeren Schule der Kampfkunst, oder auf Chinesisch: neijia (内家) und waijia (外家). Die beiden Begriffe sind politisch und ideologisch aufgeladen und schwierig zu definieren. Als Systeme der inneren Schule werden vor allem Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang aufgeführt. Alle anderen Systeme fallen dann, per Definition, in den Bereich der äußeren Kampfkünste.

Innere Kampfkünste werden oft als Übungssysteme beschrieben, die abstrakte Konzepte wie qi (气, Atem oder Energie), jing (精, Essenz) oder shen (神, Geist) kultivieren sollen. Die meisten dieser Konzepte stammen aus dem Daoismus, der chinesischen Medizin, oder Gesundheitsübungen wie daoyin (导引, führen und ziehen) und tuna (吐纳, ein- und ausatmen), haben dort aber teilweise eine ganz andere Bedeutung.

 

Zur Unterscheidung der verschiedenen Kampfkünste reichen diese Begriffe nicht wirklich. Auch Übungssysteme, die offiziell als äußere Kampfkunst gelten, haben diese Begriffe und die dahinter stehenden Konzepte aufgenommen. Die Unterscheidung in innere und äußere Stile ist auch verzerrt, weil alle klassischen, internen Systeme nördlichen Ursprungs sind. Südliche Systeme fallen damit aus dem Raster.

Statt über komplette Kampfkunstsysteme spricht man vielleicht besser über bestimmte Qualitäten. Ein Übungssystem der inneren Kampfkunst hat demnach einen stärkeren Fokus auf Körperhaltung und Körpermechanik - es geht also um Körperarbeit und die Optimierung von Biomechanik. Schläge oder Würfe werden nicht irgendwie ausgeführt, sondern auf optimale, biomechanische Prinzipien hin ausgerichtet.

 

Äußere Kampfkunst arbeitet mehr mit kontextuellem Training. Es geht also um die Frage, wann welche Schläge und Würfe taktisch und technisch sinnvoll sind.

 

So betrachtet haben beide Ansätze Vor- und Nachteile. Der äußere Trainingsansatz ist weniger abstrakt und führt schnell zu praktischen Fertigkeiten, die im Kontext von körperlicher Auseinandersetzung relevant sind. Eventuell schleifen sich aber auch ungünstige Gewohnheiten ein, die später aufwendig korrigiert werden müssen. Innere Trainingsmethoden sind insofern gründlicher und arbeiten sofort an einer soliden Basis. 

Es wird aber auch schnell klar, dass ein vollständiges Kampfkunstsystem nur mit beiden Aspekten funktionieren kann.

 

Gesundheit, Wettkampf und Ästhetik

Chinesische Kampfkünste vereinen sehr unterschiedliche Aspekte in einem einzelnen Trainingssystem. Das macht die Trainingssysteme dahinter vielseitig ansprechend und reizvoll - es kann aber auch für Verwirrung sorgen.

 

Die Ursprünge der Kampfkünste liegen weit zurück und vermutlich im militärischen Bereich. Gleichzeitig gab es schon immer eine Verbindung zur darstellenden Kunst. Im chinesischen Ringen (shuaijiao 摔跤) finden wir schon sehr Vorführungen und auch Schaukämpfe, die mit Sicherheit oft choreographiert waren. Von verschiedenen Kaisern wurde berichtet, dass ihre Leibwachen auch die Rolle von Akrobaten und Schaustellern übernahmen, um den Kaiser zu unterhalten. Genau diese Vermischung von Ästhetik und kämpferischen Inhalten wurde aber auch von manchen Beobachtern kritisiert - so auch von General Qi Jiguang, der verächtlich von "blumigen Fauststößen und gestickten Tritten" sprach.

Spätestens im Verlauf der letzten Dynastie (die Qing-Dynastie, 1644-1911), vermutlich aber schon früher, kamen auch Elemente der Gesundheitspflege und des Achtsamkeitstrainings in die Kampfkünste. Die Vermischung von kämpferischen, ästhetischen und medizinischen Elementen nahm vermutlich auch zu, weil die Bedeutung von kalten Waffen im Krieg immer mehr abnahm.

Nach dem Ende der Qing-Dynastie gab es Bemühungen um Standardisierung und auch um öffentliche Wettkämpfe nach festen Regeln - die sogenannten Leitai (擂台, Kampfplattformen). Diese Entwicklung wurde durch Kriege unterbrochen und erst in den 60er und 70er Jahre auf Taiwan in größerem Stil wieder aufgegriffen. In der Volksrepublik entstand aus einem ähnlichen Gedanken in den 80er Jahren in Form von Sanda (散打, freies Schlagen/Kämpfen) ein festes Format und Trainingskonzept für Wettkämpfe.

 

Ist die Vermischung dieser Aspekte im Gongfu von Vor- oder Nachteil? Spezialisierung führt schneller zu Expertise, schneidet aber eben auch andere Elemente ab. In der chinesischen Tradition obliegt es jedem Übenden selbst, Schwerpunkte im Training zu setzen. Als Lehrer geben sie dann ihre subjektive Interpretation weiter und prägen die Lernerfahrung mehr als in stärker standardisierten, spezialisierten Systemen wie beispielsweise dem modernen Boxen.

Auch die oft ideologische Unterscheidung zwischen Kampfkunst und Kampfsport ist individuell. Je nachdem, welche Elemente ich betone, passt eher der eine oder der andere Begriff. Kämpferische Qualitäten an den Begrifflichkeiten festmachen - in die eine oder andere Richtung - ist aber mehr Fantasie als Realität.

​内家

外家

 
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2020 Chen-Familien Taijiquan München

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon